Optimiere deine Arbeitsweise, indem du deine Werkzeuge vollständig beherrschst. Entdecke das ungenutzte Potential und erziele erstaunliche Ergebnisse, ohne neue Gadgets kaufen zu müssen. Lass dich von denen inspirieren, die mit bescheidenen Mitteln Außergewöhnliches leisten.
Wie gut kennen und nutzen wir unsere Werkzeuge?
Ian Anderson von der Band Jethro Tull beklagte sich vor Jahren in einem Interview, dass Live-Aufnahmen unbrauchbar waren, weil die verantwortlichen Tontechniker zwar das neuste Equipment hatten, dieses jedoch nicht gut kannten und einzusetzen wussten.
Ich musste an die Geräte und Software denken, mit denen wir täglich bei der Arbeit und im Privaten hantieren. Wie gut kennen wir uns damit aus? Haben wir uns eingearbeitet, das Handbuch gelesen oder an einem Kurs teilgenommen? Nutzen wir das volle Potential? Kaum.
Oft kratzen wir nur an der Oberfläche. Wir geben uns damit zufrieden, ein Werkzeug einigermassen handzuhaben. Statt weitere Funktionen und Möglichkeiten zu erkunden, kaufen wir uns neue «Tools» und «Gadgets», von denen wir wieder nur einen Bruchteil nutzen werden.
Mich beeindruckt, wenn jemand seine Werkzeuge gut kennt und mit einem vermeintlich bescheidenen Werkzeugkasten Erstaunliches bewerkstelligt. Das motiviert mich, mir die Zeit zum gründlichen Erlernen meiner eigenen Werkzeuge zu nehmen.